Definieren der Spalteneinträge

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Definieren der Spalteneinträge

Es werden über die Homepage GESW-2000.de fertige Tabellenmuster für Taufe, Heirat und Tod angeboten. Die dazu passenden Definition gibt es im Unterordner Definitionen im Ordner INIT. (Nach Beendigung der Testphase).

Da den einzelnen Nutzern aber häufig bereits Excel oder Open Office Tabellen zur Verfügung stehen, die nicht ins Musterschema passen, wird hier versucht zu erläutern, wie man selbst zu einer vorhandenen Tabelle ein Schema erstellen kann.

Am einfachsten ist es wenn man sich eine schon vorhandene Definition, die grob zur vorhandenen Tabelle passt (Heiraten, Sterbe, Geburten) lädt und diese dann an die eigene Tabelle anpasst. In der Regel muss man dann nur einzelne Überschriften ändern und Felder hinzufügen oder löschen.

Grundsätzlich gibt es folgende Vorgaben:

 

Person

Familie

Quelle

Orte

 

Ereignisse: Geburt/Taufe - Heirat - Tod/Beerdigung

 

PersonOrt

 

Quelledokument

 

Die Zeilen zu den Ereignissen müssen hintereinander eingegeben werden. Zusammen gehören immer:

Nummer. Status und Name. Das kann die Personennummer, mit Status und Name sein, aber auch ein Ort oder eine Quelle.

Bei einem zu einer Gruppe gehörenden Ereignis ist nur eine Eingabezeile erforderlich.

 

Mann