Reihenfolge und Anlage

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Die Menüleiste mit Ihren Unterordnern > Dubletten/Verkartung > Verkartung > Definitonen >

Reihenfolge und Anlage

Neue Felder kann man anlegen, indem man sich mit der Maus in eine Zeile stellt und mit der rechten Maustaste, eine neue Zeile aufruft-

Die neue Zeile wird aber immer ans Ende der Liste gestellt.

Eine Zeile ändert man indem man mit DK in die Spalte springt.

Gelöscht wird, indem man die Zeile markiert und dann mit der RM das Untermenü aufruft und löschen wählt.

Jeder Zeile in der Definition sind bestimmte Einstellungen zugeordnet. Damit entsteht die eigentliche Definition.

 

Die Definition gliedert sich in drei Spalten.

a) Bereich Sortierung

b) Bereich Bezeichnung

c) Bereich Daten Typ

Zeile Einfügen-löschen

 

neue Zeile

Die Sortierung erfolgt über die Nummerierung der Zeile. Die Nummer muss man  danach aussuchen, in welchem Bereich die Zeile eingefügt werden soll.

Bereiche sind Person, Ehe, Mann (Vater), Frau (Mutter).

Auch die Bezeichnung wählt man nach Bedarf, sie muss aber mit der Bezeichnung der Tabellenspalte übereinstimmen.

Den Daten Typ kann man aus der Liste mit Klick auf den kleinen Pfeil auswählen.

Spalten

String wird bei den meisten Daten verwendet, Datum und Zahl entsprechend.

Fließtext bei Zeilen, die nur wegen Formelfunktionen vorhanden oder die eine Historie mit mehreren Zeilen enthält.